Deutsches Pelletinstitut - Leistungen im Überblick

Deutsches Pelletinstitut - Leistungen des DEPI im Überblick

Das Deutsche Pelletinstitut oder kurz DEPI gehört zu den wichtigsten Verbänden der Branche, in dessen Arbeitsmittelpunkt die Vermittlung von Informationen für Unternehmen und Privatpersonen sowie der Aufbau kommunikativer Netzwerke für alle Angehörigen der Branche steht. Das Institut mit Sitz in Berlin wird als GmbH und Tochterunternehmen des Deutschen Energieholz und Pelletverbands e. V. geführt, für den es die genannten Aufgaben übernimmt. Das DEPI existiert seit dem Jahr 2008 und hat über die Jahre seiner Existenz an Wichtigkeit für sämtliche Mitglieder der Branche gewonnen. Das Institut informiert dabei aktiv durch eigenständige und selbst organisierte Veranstaltungen und Schulungen, ergänzend hierzu beantwortet der Branchenverband online alle wichtigen Fragen zum Thema Pellets und stellt über die eigene Webseite eine Vielzahl relevanter Informationen zusammen.

Aufgaben und Mitglieder des DEPI

Als Träger des Deutschen Pelletinstituts treten eine Vielzahl deutscher Unternehmen und Produzenten auf, die beruflich mit der Herstellung oder dem Handel von Holzpellets bzw. zugehörigen Öfen und Brennsystemen befasst sind. Hierzu zählen Ofen- und Kesselproduzenten ebenso wie Forstunternehmen und industrielle Hersteller von Holzpellets, außerdem sind Pellethändler bzw. Anbieter von Komponenten und Zubehör Mitglied im DEPI. Durch die Mitgliedschaft im Institut streben sämtliche Mitglieder eine engere Vernetzung untereinander an, um Einblicke in die Arbeitsbereiche und wirtschaftliche Situation anderer Mitglieder zu gewinnen und auf dieser Basis gemeinschaftlich die Zukunft des Energieträgers Holzpellets zu fördern.

Neben der internen Kommunikation stellen Marketing und PR die wichtigsten Aufgaben des Deutschen Pelletinstituts dar. Durch umfassende Kampagnen sollen Privathaushalte und Unternehmen von den Vorteilen des Heizens mit Holzpellets überzeugt werden, hierneben werden allgemeinere Themen wie kostengünstiges Heizen oder umweltbewusste Heiztechnologien vom Institut behandelt. Neben der klassischen Werbung für Holzpellets und die Arbeit seiner Mitglieder setzt das DEPI auch auf das Schließen vorhandenen Informationslücken als Maßnahme des Marketings. Hierdurch sollen Unsicherheit bei allen potenziellen Kunden geschlossen werden, die ein grundlegendes Interesse am Heizen mit Pellets entwickelt haben und eine Umstellung ihrer Heiztechnik aufgrund vieler Fragen noch herauszögern.

Dialog zwischen Unternehmen, Medien und Verbraucher

Das DEPI ist durch seine Gründung im Jahr 2008 ein eher junges Institut, Verbände wie der Deutsche Energieholz- und Pelletverband e. V. als Mutterverband existieren schon deutlich länger. Im Laufe der Jahre zeigte sich für Mitglieder des Verbandes, dass ein wachsendes Interesse am Heizen mit Holzpellets von vielen Unsicherheiten begleitet wird. Private Verbraucher sowie Unternehmen aller Branchen können den Kostenfaktor einer Umstellung ihres Heizsystems nicht eigenständig abschätzen, auch die ökologischen Vorteile durch eine Umstellung auf Holzpellets lassen sich von ihnen alleine kaum beziffern. Mit der Gründung des DEPI ist eine Kommunikationplattform entstanden, die das Thema Holzpellets dauerhaft im Fokus der Öffentlichkeit halten möchte. Durch die Vermittlung umfassender Informationen, kombiniert mit Maßnahmen des Marketings, soll die Umstellung auf Pellets in allen Lebensbereichen gefördert werden.

Die positive Kommunikation der Vorteile von Holzpellets und der Umstellung auf ein entsprechendes Heizsystem soll dabei nicht nur einseitig erfolgen. Für die Mitglieder des Instituts ist das DEPI zu einem wichtigen Dialogpartner geworden, um allen Angehörigen der Branche Einblicke in Entwicklungen und Trends zu geben. Die technische Weiterentwicklung von Pelletöfen oder Trends wie ein wachsender Anteil von Waldpellets wirken sich auf lange Sicht gleichermaßen auf Ofenhersteller, Pelletproduzenten und Händler aus, so das rechtzeitig neue Trends und Umstellungen zu vermitteln sind. Das DEPI führt das Wissen aller Mitglieder gezielt zusammen und fördert die interne Kommunikation, um einen gemeinschaftlichen Schritt in die Zukunft zu gehen und auf sämtliche Entwicklungen der Branche rechtzeitig vorbereitet zu sein.

Wertvolle Informationen für Mitglieder und Privatverbraucher gewinnen

Die Umstellung auf eine Pelletheizung muss gut vorbereitet werden, private und gewerbliche Nutzer eines Heizsystems sind deshalb auf kompetente Informationen angewiesen. Neben der Werbung für Holzpellets und der stetigen Gewinnung neuer Werbeträger aus dem öffentlichen Leben setzt das DEPI auf eine Informationsoffensive, die durch Fachvorträge, Schulungen oder die Aufbereitung diverser Informationsmedien im Internet erfolgt. Als Teilnehmer von Fachmessen und Kongressen wie der IFH Intherm 2014 erreicht der Verband Interessenten aus allen Lebensbereichen, die sich umfassend über moderne Heiztechnologien und die konkreten Vorteile von Pellets informieren können. In der Verbandsarbeit wird dabei ein großer Bogen zum allgemeinen Umweltschutz und der Zukunft althergebrachter sowie innovativer Energietechnologien gespannt, um Firmen oder private Verbraucher für diese Themenfelder zu sensibilisieren.

Über die Infothek auf der Webseite des DEPI wird ein noch größeres Spektrum an Informationen vermittelt, um zu jeder Tageszeit mehr über Holzpellets zu erfahren. Von eigenständigen Publikationen und dem regelmäßigen Newsletter bis zu Einblicken in aktuelle Studien und Grafiken reicht das Informationsangebot, um das Thema Holzpellets von allen Seiten aus zu beleuchten. Neben Wissenswertem in Textform setzt das DEPI auch auf Videoclips, um die Vorteile von Pellets und dem Heizen mit einem regenerativen Rohstoff besonders anschaulich zu vermitteln. Durch Verbrauchertipps und die Beantwortung der häufigsten Fragen rundet das Deutsche Pellet-Institut sein Webangebot ab und geht so auf alles Wissenswerte rund um Holzpellets ein. Sollten sich dennoch weitere Fragen von Unternehmen oder Privatpersonen ergeben, ist selbstverständlich die direkte Kontaktaufnahme zum Institut möglich.

Den optimalen Einsatz von Pellets als Brennstoff erlernen

Durch die Bündelung von Kenntnissen und Fähigkeiten der verschiedenen Mitglieder ist es dem Deutschen Pellet-Institut möglich, sämtliche Aspekte rund um diesen Energieträger ausführlich und professionell darzustellen. Sowohl in öffentlichen Vorträgen als auch über die Webseite des DEPI wird dieser Aufgabe in umfangreicher Weise nachgekommen, um alle Themengebiete im Einsatz von Holzpellets professionell abzudecken. So geht das Institut auf die verschiedenen Formen von Heizsystemen ein und zeigt Unterschiede und Vorteile für den privaten oder gewerblichen Nutzen auf. Online lässt sich mit Eingabe der Quadratmeterzahl sofort ermitteln, welche Einsparungen an CO2-Emissionen durch die Umstellung auf eine Pelletheizung möglich werden, was umweltbewusste Kunden zusätzlich zur Umstellung animiert.

Eine ebenso wichtige Rolle in der Informationspolitik des DEPI nehmen die Bereiche Lagerung und Förderung ein. Viele Bundesbürger und Unternehmen wissen gar nicht, dass finanzielle Zuschüsse bei Umstellung auf eine Pelletheizung gewährleistet werden, das DEPI nennt gerne Kontaktadressen und gibt Tipps für das erfolgreiche Erlangen dieser Fördergelder. Im Bereich Lagerung ist vielen Nutzern nach der Umstellung auf die moderne Heiztechnik oftmals nicht bewusst, wie wichtig eine trockene und sichere Unterbringung des Brenngutes ist. Auch hier zeigt das DEPI verschiedene Möglichkeiten zur Lagerung der Pellets auf und gibt Tipps, wie diese selbst bei einer längeren Lagerzeit weiterhin mit einem optimalen Brennwert genutzt werden können.

Weitere Leistungen des DEPI im Überblick

Durch die Vielfalt an aufbereiteten Informationen ist das Deutsche Pellet-Institut ein wichtiger Ansprechpartner für die nationale und internationale Presse. Regelmäßig werden Meldungen zu allen themenrelevanten Bereichen veröffentlicht, die eine professionelle Verarbeitung durch Web- und Printmedien ermöglichen. Neben einem vielseitigen Marketing geht es im Pressebereich des Instituts vorrangig um die Vermittlung sachlicher Informationen, beispielsweise durch die Darstellung aktueller Trends und Statistiken. Für professionelle Artikel um moderne Heizsysteme oder Holzpellets im Speziellen stellt das Institut neben Textberichten auch Bildmaterial zur Verfügung.

Für gewerbliche Kunden ist der Shop des DEPI besonders interessant. In diesem haben Mitglieder des Instituts die Möglichkeit, technisches Zubehör sowie Werbemittel zu erwerben, um den eigenen Einsatz für den modernen Energieträger Holzpellets noch professioneller zu gestalten. Neben dem kommerziellen Erwerb vieler Artikel stehen im Shops des Instituts auch kostenlose Broschüren und Werbeträger bereit, mit denen beispielsweise Kesselbauer oder Pellethändler ihre Kunden im täglichen Einsatz informieren und von diesem ökologischen Energieträger überzeugen können. Besonders lohnenswert ist das Zugreifen auf professionelles Werbe- und Büroequipment für Fachbetriebe in den Bereichen Holzpellets oder Biomasse, private Verbraucher können leider nicht über den Shop des Instituts zugreifen.

Insgesamt ist das DEPI ein zentraler und vielseitiger Partner für alle, die auf Informationssuche rund um Holzpellets sind und Wissenswertes aus erster Hand erhalten möchten. Viele Unternehmen der Branche möchten zudem nicht auf das Deutsche Pellet-Institut als Marketingpartner verzichten, der bundesweit und international tätig ist und die Kommunikation untereinander sowie mit privaten Verbrauchern und der Presse fördert. Das DEPI nimmt vielfältige Aufgaben eines echten Berufsverbandes wahr und hat seit 2008 einen wesentlichen Beitrag zur Sensibilisierung für das Thema Holzpellets geleistet. Durch das wachsende Interesse an Heizsystemen auf Basis von Pellets dürfte das Aufgabenspektrum des Instituts zukünftig noch vielseitiger werden.

Zur Homepage des Verbands: https://depi.de