Energiezaun als Ergänzung zur Wärmepumpe

Jeder der einen Energiezaun verwenden wird, kann sich über viele Einsparungen freuen und hat zudem noch einen angenehmen Anblick. Denn der Energiezaun ist so hergestellt, dass er wirklich gut ausschaut.

Das Erschließen einer Wärmequelle ist nicht auf jeden Grundstücken sehr einfach, vor allem wenn dieses sehr klein ist. Meist sind aber auch keine Erdarbeiten im Garten erlaubt oder die Wärmequellen sind einfach zu teuer. Ein grund für viele, sich erst gar keine Wärmequellen zuzulegen. Dies ist aber alles nicht so schlimm, denn es gibt eine sehr gute Variante, um die Strahlung der Sonne (Solarenergie) nutzen zu können.

Der Energiezaun ist einem Solarkollektor gleich und kann so die Strahlung doch nutzen. Dieser Zaun sieht ganz gut aus, wirkt nicht störend und kann wie ein ganz normaler Gartenzaun hingestellt werden. Der Energiezaun verfügt über Rohre, die für einen sicheren Stand des Zaunes sorgen und die Temperaturen aufnehmen. Man muss den Energiezaun nicht unbedingt auf dem Rasen aufstellen, es besteht auch die Möglichkeit, den Zaun auf einem Dach zu montieren. So wäre es also auch möglich, einen solchen Zaun nutzen zu können, auch wenn man im Garten gar keinen Platz mehr hat. Dies kann liegend oder auch senkrecht aufgestellt geschehen. Der Energiezaun ist in der Lage 400 qm zu beheizen, man kann ihn in über Eck aufstellen, so dass ein Winkel entsteht, oder als U-Form. Natürlich kann man ihn auch einfach gerade aufstellen, wie es viele Nutzer auch tun.

Natürlich muss der Zaun ins Erdreich eingelassen werden, dieses geschieht zu 1/3. So kann sich die Sole erwärmen und die Wärme in Erdreich abspeichern. Dies ist ganz wichtig, da man sich so einen Vorrat an Wärme zulegt, die man Nachts oder an kalten Tagen nutzen kann. Um den Energiezaun besser netzen zu können, kann man sich verlängerte Zuleitungen oder einen Erdkollektor zulegen. Somit könnte der Nutzer die Wärme öfter nutzen, was ja auch das Ziel eines Energiezaunes ist. Der Energiezaun bietet einige Vorteile, wie den geringen Platzbedarf, dass man ihn jederzeit umstellen kann und den geringen Preis.

Es gibt viele Möglichkeiten, um die Energie aus der Umwelt zu nutzen, der Energiezaun ist in der Anschaffung aber die günstigste Variante. Außerdem ist es auch noch im Betrieb sehr günstig, um mit einer Wärmepumpe heizen zu können. Der Zaun nutzt für seine Wärme, jede erdenkliche Energiequelle, die unsere Natur zu bieten hat. Wie die Energiezufuhr der Windbewegung, der Sonnenstrahlen, der Umgebungslufttemperatur und nicht zu vergessen, die gespeicherte Energie aus dem Erdreich.